Beratung



Praxis Maria Deitermann - Beratungsangebot
© Copyright

 

 

 

 

 Für Menschen in:

  • Lebens-, Veränderungs- oder Entwicklungskrisen,
  • in Zeiten des Aufbruchs
  • oder schwierigen Lebensphasen
    (wie Trauer, Trennung, Beziehungskrisen, Studienabschluss u.v.m.)

aber auch zur

  • Berufs- oder Studienorientierung
  • beim Einstieg in das Arbeitsleben oder
  • in der Übergangsphase zu arbeitsfreien Lebensabschnitten

nehmen Menschen meine Unterstützung in Anspruch.


Mit meinem fachlichen Wissen, mit Verstand und Herz, und mit meiner ressourcen-orientierten Wahrnehmungs- und Denkweise engagiere ich mich, um das Wesentliche zu erkennen und Sie in der Beratung annehmend und wohlwollend, anregend und begleitend zu fördern.

 

Schwierige Lebensphasen verstehe ich als Teil des menschlichen Wachstumsprozesses. Im Rahmen meiner Beratungsleistungen eruiere ich zunächst konkrete Unterstützungsmöglichkeiten, um Räume für Veränderungen zu öffnen. Dann begleite ich die KlientInnen in ihrer schwierigen Phase, zeige neue Wege auf und gebe Hilfen zur Selbsthilfe.

 

Dabei profitiere ich von meinen langjährigen Erfahrungen in der Krisenarbeit und in der psychosozialen Versorgung Berlins – Beratung von Angehörigen eingeschlossen.

 

Als professionelle Beraterin stelle ich mich als Klärungshelferin und Anregerin, Unterstützerin und Begleiterin zur Verfügung.

 

Je nach dem, was für die KlientInnen und den Beratungsprozess sinnvoll und erforderlich ist, werden Dauer, Frequenz und Schwerpunkte der Beratung individuell angepasst und gemeinsam festgelegt.